Hinsehen – Handeln – Schützen

Basisschulungen:
1.6. oder 16.11., jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Nikolaus

Aufbauschulung:
(für alle, deren Erstschulung bereits 5 Jahre oder länger zurückliegt)
23. und 30.4., jeweils 19:00 bis 22:00 Uhr als Videokonferenz

Jede und jeder hat ein Recht auf die Achtung seiner Grenzen. Wie können wir den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen einen möglichst sicheren Ort bieten?

Durch eine Kultur der Achtsamkeit und des Hinsehens schaffen wir eine gemeinsame Basis im Rahmen des Miteinanders in unserer Pfarrei.

Sie sind eingeladen daran mitzuwirken. In der Präventionsschulung werden Sie über den Umgang mit Nähe und Distanz, Grenzverletzungen, die Definitionen von sexualisierter Gewalt, Täterstrategien und Folgen für Betroffene informiert. Auch die Auseinandersetzung mit der Präventionsordnung des Erzbistums Hamburg sowie mit dem Schutzkonzept unserer Pfarrei werden dabei thematisiert. Zudem gibt es Raum für Austausch und Fragen.

Zur Zielgruppe gehören alle, die sich in der Pfarrei ehrenamtlich engagieren, sowie alle Interessierten.

Weitere Informationen zu den Präventionsschulungen sowie
Anmeldung zu den Schulungen bis zwei Wochen vor Schulungsbeginn bei:
Ann-Kathrin Berndmeyer unter a.berndmeyer@franz-von-assisi-kiel.de

Weitere Termine für Präventionsschulungen für Ehrenamtliche im Erzbistum Hamburg finden Sie HIER.