St. Nikolaus: Gruppen, Treffen, Veranstaltungen

Regelmäßige Gruppen, Treffen und Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie im Gemeindeblatt.

Café unter der Empore
gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder Plätzchen nach dem 11:00 Uhr- Gottesdienst jeden zweiten Sonntag im Monat im Gemeindezentrum St. Nikolaus
Organisieren des Cafés im Foyer
Gemeindeteam St. Nikolaus

Gemeindecaritas-Nachbarschaftshilfe / Besuchsdienst
Gemeindemitglieder über 75 Jahre erhalten per Post einen Geburtstagsgruß zugeschickt. Sollte der Wunsch bzw. Bedarf für einen persönlichen Besuch bestehen, ist dieser im Gemeindebüro anzumelden. Ein Termin für einen Hausbesuch wird dann telefonisch vereinbart.
Die Möglichkeit die Krankenkommunion zu Hause zu empfangen, besteht und müsste gleichfalls im Büro gemeldet werden.
Gemeindebüro: Tel.: 2609323-0
Verantwortlich:
Elfriede Körbel

Charismatischer Gebetskreis

In dieser Gemeinschaft / Gruppe können die Teilnehmenden die charismatische Spriritualität und unseren Glauben vertieft kennenlernen und miteinander leben. Durch Lobpreis, (freies) Gebet und Betrachtung von Bibeltexten kann hier das lebendige Wirken des Heiligen Geistes erfahren werden.
Eine Teilnahme an Diözesanen- und Veranstaltungen auf Bundesebene ist ebenfalls möglich. Im Rahmen von spirituellen Gemeindeveranstaltungen arbeitet die Gemeinschaft mit bzw. bietet eigene an.
Treffen: freitags, nach der Hl. Messe, um 19:30 Uhr
im Gemeindezentrum St. Nikolaus
An jedem Herz-Jesu-Freitag (erster Freitag im Monat): i.d.R. eucharistische Anbetung in der St. Nikolaus-Kirche im Anschluss an die Abendmesse bis 20:30 Uhr.
Gerne können Interessierte auch erst einmal an einem Abend “schnuppern”.
Elfriede Körbel frida.koe@t-online.de
Doro Spinas-Diedrich doro.diedrich@yahoo.de

Deutschkurs
Jeden Mittwoch findet von 10:00 bis 12:00 Uhr im Gemeindehaus St. Nikolaus ein Deutschkurs statt. Teilnehmen können alle, die Anfänger sind und die deutsche Sprache erlernen möchten oder die sich auf die Prüfungen A1 oder A2 vorbereiten wollen. Der Unterricht ist kostenfrei. Kontakt:
Frau Louise Raetzell über das Pfarrbüro

Familienkreis (feste Gruppe)
gestaltet mit “allen möglichen” Themen (über “Gott und die Welt”) und ein Mal jährlich einer Wochenendfahrt
Treffen: ein Mal im Monat
M. Dragon, 313112

Fatima-Rosenkranz
anschließend Lichterprozession
für Interessierte am Rosenkranzgebet, besonders auch in fremden Sprachen
von  Mai bis Oktober an jedem 13. des Monats
in der St. Nikolaus- Kirche
Janina Jacob, 01590-6025942
Wanda Rozek, 01577-2883646

Förderverein der kath. Propsteikirche St. Nikolaus, Kiel e.V.
Ziele: finanzielle Förderung der Neuerrichtung, Instandhaltung und Erhaltung von Bauwerken, die dem Gottesdienst, der religiös-sittlichen Erziehung der Jugend und caritativen Zwecken dienen
NN

Gemeindeteam St. Nikolaus
Gemeindegremium: drei gewählte Mitglieder aus der Gemeinde Propstei St. Nikolaus zur Gemeindeleitung und Sorge um die pastoralen Belange der Gemeinde
Sitzungen: ca. alle vier bis sechs Wochen

Jugendtreffen
für Jugendliche, Informationen HIER

Kindergarten St. Nikolaus

Familiengottesdienste St. Nikolaus am ersten Sonntag im Monat
Vorbereitung von kinder- bzw. familiengerechten Gottesdiensten
kinder.stnikolaus@franz-von-assisi-kiel.de

Kinderveranstaltungen
Vorbereitung von Kinderbibeltagen, Sternstunden im Advent und sonstigen Veranstaltungen für Kinder im Alter von ca. vier bis zehn Jahren
kinder.stnikolaus@franz-von-assisi-kiel.de

Kreis aktiver Senioren St. Nikolaus
für Damen und Herren ab 60 Jahren
Gemeinsames Kaffeetrinken, anschließend verschiedene Veranstaltungen / Vorträge zu Religion, Kirche, Fragen des täglichen Lebens, Feste und Ausflüge
jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 15:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Nikolaus.
An jedem vierten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst findet ein Essen für Senioren im Gemeindehaus St. Nikolaus statt.
Annelie Kinner, 204366, annelie.kinner@arcor.de
Bernd Einfalt, 711383

Die KSG (Katholische Studierendengemeinde) trifft sich donnerstags um 19:00 Uhr im KirchenKai (Glasgebäude auf dem Gelände von St. Nikolaus).

Lebendiger Rosenkranz
Gemeinsames Rosenkranzgebet, gegenseitiger Austausch für alle, die an Stärkung und Vertiefung des Glaubens interessiert sind und daran, wie man in der Tiefe und in der Gesamtheit die Ansprüche des christlichen Glaubens leben soll.
Dienstags wird vor der 18:00 Uhr-Hl. Messe in St. Nikolaus der Rosenkranz gebetet.
lebendiger.rosenkranz.kiel@gmail.com

Ministranten
Die Ministranten von St. Nikolaus treffen sich in regelmäßigen Abständen.
Die Termine der Treffen in St. Nikolaus sowie die pfarreiweiten Ministrantentermine finden sich HIER.

Oberstufenkurs Katholische Religion
schulübergreifender Religionsunterricht für Oberstufenschüler(innen), Grundkurs Religion
Kontakt:
Mareile Tihany-Lätzel, 260923-0 (über Gemeindebüro)

Schönstattgruppe
Glaubensvertiefung, gegenseitige Ermunterung, Leben aus dem Taufbund, mit Übersetzung in Englisch, Polnisch oder Spanisch,
ein Mal im Monat Samstags 15:00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche, anschließend im Gemeindezentrum.
Ewa Friedrichs, 5578670, schoenstatt.kiel@gmail.com

Syrisch-irakische Christen
treffen sich ab dem 21. Mai jeden dritten Sonntag im Monat nach dem Hochamt im Gemeindezentrum St. Nikolaus