St. Birgitta: Gruppen, Treffen, Veranstaltungen

der Gemeinde St. Birgitta im ökumenischen Zentrum

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie im Gemeindebrief

Aktionsgruppe der DAHW
(„Deutsches Aussätzigen-Hilfswerk“, inzwischen umbenannt in Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V.), Seit 1978 unterstützt die Gemeinde St. Birigtta die DAHW mit unterschiedlichen Aktionen: einer Kollekte am Weltlepratag, dem letzten Sonntag im Januar, der Pedale, einer Fahrrad-Rundtour vor den Sommerferien und dem Martinsmarkt im Birgitta-Thomas-Haus im November.

Autogenes Training mit spirituellem Impuls
Das autogene Training findet wöchentlich mittwochs von 9:00 bis 10:30 Uhr statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Rücksprache gebeten.

Café Global
Unter dem Motto: “Wir vernetzen Menschen!” findet alle zwei Monate am Freitag Nachmittag von 16:00 bis 18:00 Uhr ein interkulturelles Treffen von jung und alt mit Kaffeetrinken und Aktionen statt.

Chöre und Musikgruppen
Die folgenden Chöre und Musikgruppen finden unter der Leitung Reinfried Barnetts statt. Gelegentlich werden katholische und evangelische Gottesdienste musikalisch gestaltet sowie Konzerte gegeben.

• Ökumenischer Flötenkreis: Dienstags von 9:00 bis 10:00 Uhr
  • Free Gospel Singers (Gospelchor): Dienstags 19:30 bis 21:00 Uhr
  • Ökumenischer Seniorenchor: Donnerstags
    in der Winterzeit von 14:30 bis 16:30 Uhr
    in der Sommerzeit von 15:30 bis 17:30 Uhr
  • Projektchor für besondere musikalische Projekte nach Absprache: Montags von 19:30 bis 21:30 Uhr

Spontanchor
Der Spontanchor gestaltet punktuell Familiengottesdienste. Die Treffen zum Einsingen sind jeweils eine halbe Stunde vor dem Sonntagsgottesdienst, um 9:00 Uhr oder nach Vereinbarung. Leitung: Gabriele Pieper

Feste und Empfänge
Die St. Birgitta-Gemeinde und das Ökumenische Zentrum veranstalten im Laufe jeden Jahres mehrere Feste und Empfänge: das Faschingsfest der St. Birgitta-Gemeinde, das ökumenische Oktoberfest, den Neujahrsempfang für den Stadtteil, das Forum und Fest für Ökumene am Freitag nach Pfingsten…

KFD – Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands:
Gemeinsames Frühstück in der Regel am ersten Freitag im Monat nach der Heiligen Messe um ca. 9:30 Uhr

Nähwerkstatt (nicht nur) für Geflüchtete
In einem interkulturellen Kontext können die Teilnehmer*innen das Nähen an der Nähmaschine lernen und die eigenen Fähigkeiten verbessern. Jeden Freitag außerhalb der Ferien von 10:00 bis 12:00 Uhr im Jugendbereich des Birgitta-Thomas-Hauses.

Ökumenischer Frauenkreis
Der ökumenische Frauenkreis trifft sich im Januar und Februar wöchentlich zur Vorbereitung des Weltgebetstages, der jedes Jahr am ersten Freitag im März stattfindet. Darüber hinaus gibt es weitere Treffen im Jahr zu verschiedenen Themen oder zur Unterstützung von Gemeindeveranstaltungen.

Ökumenische Kinderkirche
Verschiedene Akzente für Kinder über das Jahr verteilt.

Ökumenischer Seniorenkreis
mit Kaffee, Kuchen, Gebet und Unterhaltungsprogramm. Nach Absprache monatlich am Freitag Nachmittag um 15:00 Uhr

zurück zur Seite der Gemeinde St. Birgitta