Franziskus-Skulptur

von Karlheinz Oswald

Karlheinz Oswald, der Skulpturenschöpfer der Statue des Hl. Ansgar auf dem Domplatz und der Statuen der Lübecker Märtyrer auf dem Domherrenfriedhof neben dem Hamburger Mariendom lebt und arbeitet als Bildhauer und Maler in Locarno und Zürich. Seine Schaffenskraft ist beeindruckend und seine Statuen und Porträts stehen weltweit nicht nur privat sondern im öffentlichen und kirchlichen Besitz: Im Vatikan, in London, Athen und Rio de Janeiro, Lausanne oder Berlin oder Mainz. Es sind Plastiken und beeindruckende Porträts z.B. von Hildegard von Bingen, Alfred Delp, Sankt Martin, Maria Ward, dem Hl. Bonifatius oder Dietrich Bonhoeffer, von Maria-Magdale-na, der Hl. Klara und Edith Stein. Von hohem Stellenwert im Werk Oswalds sind die Kruzifixe, wie der große Christus im Mainzer Dom, die den Gekreuzigten in Schwerelosigkeit schwebend zeigen.(siehe auch www.oswald-galerie.ch).

Christoph Stiegemann, der langjährige Leiter des Diözesanmuseums Paderborns, schreibt, dass Karlheinz Oswald „im Heiligen stets den Menschen und nicht das abziehbildhafte, verklärte Klischee im Blick hat.“ Oswald gelingen überzeugende Bildwerke von einprägsamer Ausdruckskraft. Er nimmt „die Heiligen in ihrer Kreatürlichkeit und Menschlichkeit und gibt ihnen im Kunstwerk Dauer, die ganz von dieser Welt ist und doch eindeutig über sie hinausweist.“
Karlheinz Oswald stellt uns in all seinen Werken, seinen Skulpturen, Ballettstudien und Zeichnungen, den heutigen Menschen vor Augen – bewegt, in seinem Leiden, in seinem Schmerz – zwischen Statik und Dynamik.

Nun bietet sich für uns in der Pfarrei Franz-von-Assisi eine große Chance, denn Karlheinz Oswald hat zum ersten Mal den Entwurf einer kleinen Figur des Hl. Franziskus geschaffen, die in unserer Kieler Pfarrei ihren Platz finden soll.

Sein Entwurf wurde im FRANZ Mai-Juni-Juli 2021 auf Seite 22 zum ersten Mal vorgestellt.

Klaus Byner
(Text und Foto oben)

Franziskusskulptur eingeweiht

Seit vielen Tagen schon lag sie in der Propsteikirche und wartete. Am 9. November war es endlich soweit. Einige helfende Hände packten die Franziskusskulptur aus und stellten sie auf. Am Nachmittag konnte Propst Dr. Benner sie zum ersten Mal besichtigen. Es brauchte noch ein abendliches Gespräch im Kreise der Fundraiser mit dem Künstler Karlheinz Oswald  und eine Nacht, denn dem Künstler gefiel die Platzierung noch nicht ganz. Am nächsten Morgen fand sie ihre jetzige Ausrichtung und ihren Platz am Eingang der Kirche St. Nikolaus.

In Anwesenheit des Künstlers, einer kleinen Schar von Gemeindemitgliedern, Spendern und Fördervereinsmitgliedern hielt Propst Dr. Benner am 10. November 2021 eine kleine Andacht. Er erzählte von der ersten Begegnung mit Karlheinz Oswald und der Idee einer Franziskusskulptur und freute sich sehr über dieses gelungene Kunstwerk.
Ich durfte im Namen des Fördervereins der kath. Propsteikirche St. Nikolaus e.V. nach dem erfolgreichen Fundraisingprojekt die Franziskusskulptur an die Pfarrei übergeben. Nach dem Lied des Sonnengesanges aus dem Gotteslob wurde unsere Franziskusfigur nach dem Segensgebet noch mit einem kräftigen Schwall Weihwasser bedacht.

Allen Spenderinnen und Spendern danken wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich. Neben der DKM gab es noch weitere Großspender, die namentlich nicht genannt werden möchten. Bei ihnen allen fand eine kleine Franziskusskulptur ein neues zu Hause.

Der Künstler Karlheinz Oswald hat die kleine Franziskusskulptur nur in einer begrenzten Anzahl aufgelegt. Da diese nur ca. 42 cm groß ist, keine 100 kg wie die große wiegt, aber nur noch fünf zur Verfügung stehen, könnten diese kleinen Skulpturen an anderen Orten ihren Platz in den Kirchen Kiels finden.

Darum geht nun das Fundraisingprojekt in die Verlängerung, um auch die kleinen Franziskusskulpturen käuflich erwerben zu können.

Cornelia Will
(Text)

v.l.n.r.: Propst Dr. Benner, Fr. Will (Förderverein,KV), der Künstler Hr. Oswald, Hr. Byner (Pfarrbrief FRANZ)

Fotos Einweihung und Übergabe: M. Chwalek Erzbistum Hamburg