vor sexualisierter Gewalt

Um alle Menschen, insbesondere Schutzbefohlene, in unserer Pfarrei vor sexualisierter Gewalt möglichst gut und umfassend schützen zu können, hat die Pfarrei Franz von Assisi sich im Januar 2021 ein Schutzkonzept “Achtsam im Miteinander!” gegeben.

Zum Schutzkonzept der Pfarrei gehört auch, dass wir die Ansprechstellen und -personen mit deren Kontaktdaten, welche schon im Kozept veröffentlicht sind, in allen unseren Medien öffentlich machen. Daher finden Sie hier (als Auszug aus dem Schutzkonzept) die entsprechenden Namen und Kontaktdaten.

Ansprechpersonen für bestehende Gruppen oder Projekte

Gibt es einen Anlass zur Beschwerde, sollte zunächst mit den zuständigen Gruppenleitungen oder hauptverantwortlichen Mitarbeitenden gesprochen werden. Ansprechpersonen können im Pfarrbüro erfragt werden.

Ist dieser Weg keine Hilfe oder richtet sich die Beschwerde gegen die ehrenamtliche Gruppenleitung, ist der hauptamtlich zuständige Mitarbeitende, der bei Bedarf im Pfarrbüro erfragt werden kann, für dieses Arbeitsfeld anzusprechen.

Richtet sich die Beschwerde gegen einen hauptverantwortlich Mitarbeitenden, ist die Leitung der Pfarrei Franz von Assisi, Propst Dr. Benner / ab 1.9.2023 Propst Dr. Jürgen Wätjer (0431) 26 09 23 11, propst@franz-von-assisi-kiel.de der Ansprechpartner.

Richtet sich die Beschwerde gegen die Leitung der Pfarrei Franz von Assisi zu Kiel, ist diese an die pfarrei-externen Ansprechpartner (s.u.) oder an die unabhängigen Ansprechpartner (s.u.) zu richten.

Schutzbefohlene und ihre Bezugspersonen können bei Sorgen und Verdachtsmomenten Unterstützung von pfarrei-internen oder auch pfarrei-externen Ansprechpartnern erhalten.

Pfarreiexterne Ansprechpartner

buero.ansprechpersonen@erzbistum-hamburg.de

Fachberatungsstellen

Kinderschutz-Zentrum Kiel