Pastoralkonzept

Die Gremien der Pfarreien der römisch-katholischen Kirche in Kiel, die Dekanatspastoralkonferenz und die katholischen Einrichtungen und Verbände in Kiel hatten frühzeitig beschlossen, sich auf den Weg zu einem Pastoralen Raum zu machen. Dies war nötig geworden, um auf die Veränderungen in Kirche und Gesellschaft einzugehen.

Mit diesem Konzept wollen wir den Weg in die Zukunft beschreiten:

• Die katholische Kirche Kiels mit seinen vielfältigen kirchlichen Einrichtungen als Kirche Christi wächst noch mehr zusammen.
  • Sie will die pastoralen Aufgaben wahrnehmen und ihr Handeln danach ausrichten.

Dieses Konzept ist nicht festgeschrieben, sondern es unterliegt ständiger Überprüfung, damit sich das Handeln immer wieder neu auf die sich verändernden Gegebenheiten in der katholischen Kirche und der Umwelt ausrichten kann.

Am 30. November 2014 bekam die römisch-katholische Kirche in Kiel eine neue Struktur: die bisherigen vier Pfarreien schlossen sich zur neuen Pfarrei „Franz von Assisi“ zusammen. Dieser Name wurde gewählt, weil unser Stadtgründer, Graf Adolf IV. von Schauenburg, hier in Kiel ein Franziskanerkloster gründete und dort als Mönch die letzten Jahre seines Lebens verbrachte.

Seit 2020 wird das Pastoralkonzept einer Evaluierung unterzogen. Die Verhältnisse in der Pfarrei haben sich seitdem deutlich verändert. Die im Pastoralkonzept beschriebenen pastoralen Schwerpunktsetzungen und die praktischen Folgerungen daraus werden derzeit einer “Relecture” unterzogen um mit Leitsätzen eine “Lesehilfe” zu erstellen, die diesen Veränderungen Rechnung trägt, ohne dazu das Patoralkonzept im Ganzen neu verfassen zu müssen. Diese Leitsätze finden Sie HIER (Stand Januar 2022).