Pastoraler Raum

Pastroaler Raum Kiel – geografisch (zum Vergrößern anklicken)

Zum Pastoralen Raum Kiel zählen die Pfarrei Franz von Assisi und alle katholischen Einrichtungen und Verbände, welche im Gebiet der Pfarrei (siehe Karte oben) ihren Ort haben, die so genannten „Orte kirchlichen Lebens“. Sie vernetzen sich und ihre Arbeit um gemeinsam und aufeinander hin das Glaubens-Leben in diesem Raum zum Wohle aller Menschen zu gestalten.

Die Pastoralen Räume im Erzbistum Hamburg bilden sich im Zug der Zusammenschlüsse mehrerer bislang eigenständiger Pfarreien zu einer neuen Pfarrei. In den neu entstehenden Räumen sollen profiliert der Dienst der Heiligung der Welt, sowie die missionarische Seelsorge gestärkt werden. Dazu sollen kirchliche und gesellschaftliche Institutionen, Projekte und Initiativen (Schulen, Sozialprojekte, KiTas etc.) bewusst in die Pastoral vor Ort einbezogen werden. Für den Pastoralen Raum ergibt sich also die Notwendigkeit eines ausgewogenen Zusammenspiels der Gemeinden und „Orte kirchlichen Lebens“ auf dem Gebiet und „unter dem Dach“ der Pfarrei.

Aus: “Pastorale Räume: Leitlinien für die Pastoral” (2. Ableitungen für die Pastoral), Leitlinien des Erzbistums Hamburg, 2011

Was ein pastoraler Raum ist und wie darin die Gemeinden, Orte kirchlichen Lebens und die Pfarrei in Beziehung miteinander stehen, kann dieses Video veranschaulichen, welches das Erzbistum Berlin für seinen Bereich erstellt hat. Die hier genannten inneren Stukturen sind mit denen in unserem Erzbistum Hamburg weitgehend identisch, die lokalen geografischen Bezeichnungen natürlich nicht.

Video mit freundlicher Erlaubnis des Erzbistums Berlin

Mit freundlicher Genehmigung von der Homepage des Erzbistums Berlin