Kirche St. Joseph

(Diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung)

Katholische Kirche St. Joseph
Ostring 193
(Stadtteil Gaarden)

Kirche der Pfarrei Franz von Assisi, Kiel

Ab dem Jahr 1900 wächst die Anzahl der Katholiken östlich des Kieler Hafens stark an, so dass neben den beiden bis dahin einzigen katholischen Kirchen für Kiel, St. Nikolaus (seit 1890) und St. Heinrich (seit 1909), eine weitere katholische Kirche am Ostufer der Kieler Förde nötig wird. Dazu wird bis 1915 die (erste) Kirche St. Joseph erbaut.

Im Bombardement des zweiten Weltkrieges wird auch diese Kirche fast vollkommen zerstört. Nach dem Krieg wird ein neues Pfarrhaus und ein neues Kirchenschiff für die Kirche St. Joseph erbaut und die (zweite) Kirche St. Joseph 1958 wieder eingeweiht. Der weitgehend erhalten gebliebene untere Teil des originalen Turms von 1915 wird hierbei mit einbezogen.

Am 1. April 1968 wird St. Joseph zur eigenständigen Pfarrei erhoben.

Da der Kirchturm zwischenzeitlich in einem nicht mehr sanierbaren Zustand ist, wird 1987 beschlossen, den Turm und die Kirche zusammen mit einem neuen Pfarr- und Gemeindehaus und einem Wohnhheim ganz neu zu errichten.

Diese jetzige (dritte) Kirche St. Joseph wird am 2.12.1990 eingeweiht. Architekt des Projektes ist Herr Dipl. Ing. W. Hille aus Arnsberg, welcher zuvor das Ausschreibungsverfahren gewonnen hatte.

1991 wird dann, wie geplant, die Vorgängerkirche samt Turm abgerissen.

1992 wird die angrenzende Seniorenwohnanlage der Gemeinde fertiggestellt und 1993 in Dienst gestellt.

Im Altar der Kirche befinden sich Reliquien der Heiligen Theresia von Avila (Ordensfrau und Kirchenlehrerin, 1515-1582).

Der Kirchturm beherbergt vier Glocken. Sie sind den folgenden Heiligen geweiht: Hl. Jospeh (größte), Hl. Asgar, Hl. Johannes, Hl. Augustinus (kleinste).

Die oberen Fenster bilden ein von Herrn Diether Domes aus Langenargen am Bodensee künstlerisch gestaltetes Lichtband.

Die Orgel der Firma Führer aus Wilhelmshaven (Baujahr 1969) wurde aus der Vorgängerkirche übernommen.

Im Hof vor der Kirche steht eine “moderne Turmuhr”, die per Funk (DCF77) von der Brauschweiger Atomuhr gesteuert wird und daher stets die genaue Uhrzeit anzeigt.

Zur GEMEINDE St. Joseph

Fotos: W. Schröder