Kunstausstellung in St. Nikolaus

Vom 20.11. bis 07.12. ist unsere Propsteikirche St. Nikolaus Gastgeberin von RAUSCHEN, einer Ausstellung, in der Wissenschaft, Kunst und christliche Theologie aufeinandertreffen und uns vor die Grenzen unseres Sehens und Erkennens führen.

Gemeindemitglied und Psychologieprofessor Christian Kaernbach gibt einen Einblick in seine Forschung zur Erinnerung. Hierfür lässt er Bilder aus Grauwerten erzeugen, deren Verteilung derjenigen natürlicher Bilder entspricht – Bilder, in denen schwarze und weiße Punkte nebeneinander Vertrautes und doch Unbekanntes vorstellig werden lassen.

Arbeiten der Künstler*innen Rosan Catteuw, Tagir Khashaev, Linda Klatt und Tian Wu vervollständigen die Ausstellung zu einem facettenreichen visuellen Dialog.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Lisa Karnauke und Georg Nasarenko.

Diese Ausstellung wird ermöglicht durch die Unterstützung des Gemeindeteams St. Nikolaus, der Muthesius Kunsthochschule und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.